Auszubildender Industriekaufmann (m/w/d)
Was machst Du in diesem Beruf?
Als Industriekaufmann (m/w/d) bist Du bei Helmers Maschinenbau ein kaufmännischer Allrounder. Die Vielfalt der Einsatzbereiche im Berufsalltag ist groß. Du machst Station in nahezu allen Unternehmensbereichen. Mit der fortlaufend zunehmenden Digitalisierung in unserem Unternehmen gestaltet sich dein Aufgabenspektrum vielseitig, dynamisch und eröffnet Dir tolle Perspektiven.
Produktives Teamwork zahlt sich aus – als mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Osnabrück arbeiten wir seit über 35 Jahren sehr erfolgreich nach diesem Grundsatz.
Wir entwickeln und bauen für unsere Kunden, die überwiegend aus der Lebensmittelindustrie kommen, komplexe Intralogistik-Lösungen und individuelle Einzelanlagen und Maschinen für Lagersysteme, Behälter- und Kartonfördertechnik, Rohrbahn- und Zerlegetechnik.
Ausbildungsart:
Duale Ausbildung
Ausbildungsdauer:
3 Jahre
Lernorte:
Ausbildungsbetrieb und Berufsschule
Ihr Profil
Als angehender Industriekaufmann (m/w/d) helfen Dir so einige persönliche Eigenschaften und Interessen:
- Gute Kenntnisse in Mathe und Deutsch
- Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen
- Eigeninitiative und Lernbereitschaft und eine Portion Kreativität
- Spaß an der Zusammenarbeit im Team
- Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit
Ihre Aufgaben
Einkauf: Der Preis ist heiß; im Beschaffungswesen lernst Du die besten Einkaufskonditionen zu analysieren, zu verhandeln und abzuschließen.
Rechnungswesen: Kein Malen nach Zahlen; hier lernst Du die im Geschäftsverkehr anfallenden Vorgänge ordentlich zu bearbeiten, zu buchen und zu kontrollieren.
Vertrieb: Verkaufen liegt uns im Blut; Du erarbeitet Kalkulationen, erstellst Angebote, findest neue Kunden und tretest mit ihnen regelmäßig in Kontakt, um sie von unserem Können zu überzeugen
Service: Sympathisch und fachlich kompetent; Du lernst auf Kundenanrufe professionell zu reagieren. Wartungs- und Montagetermine zu planen oder Ersatzteilbestellungen entgegen zu nehmen und den Kunden wunschgerecht zu bedienen.
Marketing: Tue Gutes und sprich darüber; es gilt, unser starkes Produktportfolio richtig zu vermarkten. Dazu trägst Du bei, indem Du unsere Vermarktungsaktiviäten, hier vor allem in den Social Medias, planst, durchführst und anschließend bewertest.